Selbstvertrauen - Urteilsvermögen - Verantwortungsbewusstsein - Kreativität - Flexibilität - Mut und kritische Distanz

All das sind Eigenschaften und Fähigkeiten, die in einem komplexen Bildungsprozess einerseits vermittelt, andererseits erlernt werden müssen. Wir wollen als Stiftung mit- und auch bewirken, dass die Bildung in unserem Land sich auf den Weg in diese Richtung macht.

Kinder sind das wichtigste Gut unserer Gesellschaft. Jedes einzelne hat seine besonderen Fähigkeiten, diese gilt es zu entdecken und zu fördern.

HERMANN GUTMANN (*11.05.1907 - †25.09.1987)

Hermann Gutmann war Gründer und Alleininhaber der HERMANN GUTMANN WERKE GmbH in Weißenburg, einem Unternehmen, das Drähte und Strangpressprofile aus Aluminium herstellte. Heute sind aus diesem Stammunternehmen zwei geworden, die HERMANN GUTMANN WERKE AG und die GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GMBH.

Hermann Gutmann war Ehrenbürger seiner Heimatstadt Weißenburg i. Bay. Er war kinderlos und hat lange nach einer Möglichkeit gesucht sein Lebenswerk auch über seinen Tod hinaus zu sichern.

Auf die Idee, eine Stiftung zu gründen, hat ihn sein langjähriger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Herr Dipl.-Kfm. Dr. h. c. Hans Novotny, gebracht. Nach reiflicher Überlegung hat sich Herr Gutmann 1987 entschlossen, die HERMANN GUTMANN STIFTUNG zu errichten und per Testament als Alleinerbin einzusetzen. Der Mut etwas Neues zu wagen zeichnet ja viele Mittelständler aus, und so hat Herr Gutmann diesen Mut auch bei seiner Nachfolgeregelung bewiesen.

Förderarbeit

Die Förderung von Wissenschaft und Bildung beginnt bei den Kindergärten und geht über die verschiedenen Schularten und Bildungseinrichtungen bis hin zur Universität. Vor allem im Bildungsbereich wird die Bewahrung und Förderung der Kreativität junger Menschen beachtet und betrieben. Auch Verständnis und Übung von Teamarbeit wird deutlich unterstützt, weil diese Fähigkeiten in unserer Gesellschaft jetzt und künftig von erheblicher Bedeutung sein werden. Die Stiftung will mit ihren Förderungen auch einen Beitrag zur Schulentwicklung hin zu einer "Besseren Schule", zu "einer Schule die Spaß macht" leisten. Erfahren Sie mehr über unsere Förderarbeit.

ORGAN

Alleiniges Organ der HERMANN GUTMANN STIFTUNG ist der Vorstand, der aus 3 Personen besteht:

Angela Novotny (Rechtsanwältin) – Vorsitzende

Dieter Resch (Bankdirektor i. R.) – Stellvertreter

Gottfried Langer (Direktor der Sparkasse i.R.)