Berufsparcours 2019 in Treuchtlingen

Montag, 14. und Dienstag, 15. Oktober 2019 in Treuchtlingen an der Senefelder Schule

Teilnehmende Unternehmen

Aldi GmbH & Co. KG Roth – Unternehmensgruppe Aldi Süd (Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel) • Alfmeier Präzision SE (Werkzeugmechaniker/in, Verfahrensmechaniker/in Kunststoff) • AL-Franken Fertigteil GmbH (Betonfertigteilbauer/in) • AWO Wohnstätte Möhren (Heilerziehungspfleger/in) • Bäcker-Innung Mittelfranken-Süd (Bäcker/in, Fachverkäufer/in Fachrichtung Bäckerei) • Bau-Innung Weißenburg-Gunzenhausen (Baugeräteführer/in, Maurer/in) • Bau-Innung Weißenburg-Gunzenhausen – Fachgruppe Zimmerer (Zimmerer/in) • Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Rummelsberger Diakonie (Altenpfleger/in, Pflegefachhelfer/in Bereich Altenpflege) • Berufsfachschule für Kinderpflege der Rummelsberger Diakonie (staatl. anerkannte/r Kinderpfleger/in) • Bosch Car Service Uwe Linss (KFZ-Mechatroniker/in) • DEHOGA Bayern e.V. Kreisstelle Weißenburg-Gunzenhausen (Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachmann/-frau für Systemgastronomie) • Fenster Rachinger Bieswang (Schreiner/in) •  Berufsschule Roth  (Friseur/in) • Gutmann AG (Industriemechaniker/in, Elektroniker/in – Betriebstechnik) • Gutmann Aluminium Draht GmbH (Maschinen- und Anlagenführer/in) • Innung für Elektro- und Informationstechnik Mittelfranken Süd (Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik) •  Innung für Farbtechnik und Gestaltung Mittelfranken-Süd (Maler/in und Lackierer/in) • Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Mittelfranken-Süd (Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) • Jugendwerkstatt Langenaltheim gGmbH (Änderungsschneider/in und Maßschneider/in, Polster- und Dekorationsnäher/in, Forstwirt/in) • KRAUSE Präzisions-Kokillenguss GmbH (Werkzeugmechaniker/in) • KrausMaffei Technologies GmbH (Zerspanungsmechaniker/in) • Metallbauer-Innung Mittelfranken Süd (Metallbauer/Metallbauerin Fachrichtung Konstruktionstechnik) • Metzgerei Geißelmeier (Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk Fachrichtung Fleischerei) • Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH (Werkzeugmechaniker/in, Mechatroniker/in, Verfahrensmechaniker/in Kunststoff und Kautschuktechnik) • Stadt Weißenburg, Forstamt (Forstwirt/in) • Unternehmensgruppe Burkhartsmaier (Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik im Bereich Pulverlack und Nasslack, Fachkraft für Lagerlogistik) • Verpa Folie Gunzenhausen GmbH (Verfahrensmechaniker/in, Medientechnologe Druck (m/w))

Teilnehmende Schulen

Erstmalig 2019: Berufserkundungstour am Montag, 14. Oktober 2019, 18.30 – 20.00 Uhr
in der Senefelder-Schule, Treuchtlingen

Nach einer Begrüßung von Gabriele Gippner, Schulleiterin an der Senefelder-Schule, und Angela Novotny, HERMANN GUTMANN STIFTUNG, absolvierten die Eltern gemeinsam mit den Jugendlichen den Parcours. AusbilderInnen und Azubis von 18 Firmen fanden sich zusammen, um in einem abwechslungsreichen Parcours Einblicke in den Berufsalltag einer breiten Palette von Ausbildungsberufen zu ermöglichen. Für die Eltern eine vielversprechende Gelegenheit, herauszufinden, was die praktischen Talente und Neigungen ihrer Kinder sind.

Berufsparcours 2019 in Roth

Mittwoch, 16. und Donnerstag, 17. Oktober 2019 in Roth an der Anton-Seitz-Mittelschule

Teilnehmende Unternehmen

AWO Betreuungszentrum Roth (Altenpfleger/in, Heilerziehungspfleger/in) • AWO Kreisverband Mittelfranken Süd e.V. (Hauswirtschafter/in) • Bäcker-Innung Mittelfranken-Süd (Bäcker/in, Fachverkäuferin Fachrichtung Bäckerei) • Bauinnung Schwabach-Roth-Hilpoltstein (Baugeräteführer/in, Maurer/in) • Bayerische Staatsforsten Forstbetrieb Allersberg (Forstwirt/in) • Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Diakonie Neuendettelsau und AWO Hilpoltstein Soziales Kompetenzzentrum und AWO Petersgmünd (Altenpflegehelfer/in, Altenpfleger/in (exam.)) • Berufsfachschule für Kinderpflege der Rummelsberger Diakonie (staatl. anerkannte/r Kinderpfleger/in) • Berufsschule Roth (Friseur/in) • Carl Schlenk AG (Produktionsfachkraft Chemie, Elektroniker (m/w) für Betriebstechnik) • DEMA Präzisionsteile GmbH (Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in) • FATH GmbH (Fachkraft für Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker/in) •   Innung für Elektro- und Informationstechnik Mittelfranken Süd (Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik) • Innung für Farbtechnik und Gestaltung Mittelfranken-Süd (Maler/in und Lackierer/in) • Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Mittelfranken Süd (Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) • Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG (Packmitteltechnologe/in) • Landhaus Kaiser Gasthof & Hotel und Landgasthof Krug, Dechendorf (Koch/Köchin, Hotelfachangestellte/r, Restaurantfachangestellte/r) • LEONI Kabel GmbH (Maschinen- und Anlagenführer/in Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik mit Zusatzqualifikation) • Lux Projektmanagement GmbH & Co. KG (Schreiner/in, Zimmerer/in) • Mangelberger Elektrotechnik GmbH (Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik) • MBFZ toolcraft GmbH (Zerspanungsmechaniker/in, Verfahrensmechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in) • Metzger-Innung Mittelfranken Süd (Metzger/in, Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk Fachr. Metzgerei) • Ohning Innenausbau GmbH (Schreiner/in) • Regens Wagner Zell (Heilerziehungspflegehelfer/in, Heilerziehungspfleger/in, Hauswirtschafter/in) • Richard Bergner Holding GmbH & Co. KG (Industriemechaniker/in) • Speck Pumpen Walter Speck GmbH & Co KG (Fertigungsmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in) • Stadt Roth (Verwaltungsfachangestellte/r – Fachrichtung Kommunalverwaltung) • Unternehmensgruppe Burkhartsmaier (Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik, Maler/in) • Weiss Umformwerkzeuge GmbH (Zerspanungsmechaniker/in) • Ziegler Präzisionsteile GmbH (Zerspanungsmechaniker/in, Industriekaufmann/-frau) • Zimmerer-Innung Schwabach-Roth-Hilpoltstein (Zimmerer/in)

Pressestimmen 2019

Berufsparcours 2018 in Treuchtlingen

Montag, 15. Oktober und Dienstag, 16. Oktober 2018, 7.30 – 12.30 Uhr,
Senefelder Schule in Treuchtlingen, Bürgermeister-Döbler-Allee 3, 91757 Treuchtlingen

Impressionen aus der Senefelder Schule

Teilnehmende Unternehmen

Alfmeier Präzision SE (Werkzeugmechaniker/in, Verfahrensmechaniker/in Kunststoff) • AWO Wohnstätte Möhren in Kooperation mit dem AWO Pflegeheim Heidenheim (Heilerziehungspfleger/in, Altenpfleger/in) • Bäcker-Innung Mittelfranken-Süd (Bäcker/in) • Bau-Innung Weißenburg-Gunzenhausen (Maurer/in) • Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Rummelsberger Diakonie (Altenpfleger/in, Pflegefachhelfer/in Bereich Altenpflege) • Berufsfachschule für Kinderpflege der Rummelsberger Diakonie (staatl. anerkannte/r Kinderpfleger/in) • Bosch Car Service Uwe Linss (KFZ-Mechatroniker/in) • Bosch Industriekessel Gunzenhausen (Anlagenmechaniker/in) • Friseurinnung Mittelfranken-Süd / Berufsschule Roth  (Friseur/in) • Gutmann AG (Industriemechaniker/in, Elektroniker/in – Betriebstechnik) • Gutmann Aluminium Draht GmbH (Maschinen- und Anlagenführer/in) • Innung für Elektro- und Informationstechnik Mittelfranken Süd (Elektro- und Informationstechniker/in) • Innung für Farbtechnik und Gestaltung Mittelfranken-Süd (Maler/in und Lackierer/in) • Jugendwerkstatt Langenaltheim gGmbH (Änderungs- und Maßschneider/in, Polster- und Dekorationsnäher/in, Forstwirt/in) • KFZ-Innung Mittelfranken KdöR (KFZ-Mechatroniker/in) • KRAUSE Präzisions-Kokillenguss GmbH (Werkzeugmechaniker/in) • KrausMaffei Technologies GmbH (Zerspanungsmechaniker/in) • Metzgerei Geißelmeier (Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk) • Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH (Werkzeugmechaniker/in, Mechatroniker/in, Verfahrensmechaniker/in Kunststoff und Kautschuktechnik) • Verpa Folie Gunzenhausen GmbH (Verfahrensmechaniker/in, Medientechnologe Druck (m/w))

Berufsparcours 2018 in Roth

Mittwoch, 17. Oktober und Donnerstag, 18. Oktober 2018, 8.00 – 13.00 Uhr,
Anton-Seitz-Mittelschule in Roth, Peter-Henlein-Straße 1, 91154 Roth

Impressionen aus der Anton-Seitz-Mittelschule

Teilnehmende Unternehmen

Aldi GmbH & Co. KG Roth – Unternehmensgruppe Aldi Süd (Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel) • AWO Betreuungszentrum Roth (Altenpfleger/in, Altenpflegehelfer/in, Heilerziehungspfleger/in, Heilerziehungspflegehelfer/in) • AWO Kreisverband Mittelfranken Süd e.V. (Hauswirtschafter/in) • Bauinnung Schwabach-Roth-Hilpoltstein (Maurer/in) • Bayerische Staatsforsten Forstbetrieb Allersberg (Forstwirt/in) • BBL Oberflächentechnik GmbH (Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik) • Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Diakonie Neuendettelsau und AWO Hilpoltstein Soziales Kompetenzzentrum (Altenpflegehelfer/in, Altenpfleger/in (exam.))• Berufsfachschule für Kinderpflege der Rummelsberger Diakonie (staatl. anerkannte/r Kinderpfleger/in) • Carl Schlenk AG (Produktionsfachkraft Chemie, Elektroniker (m/w) für Betriebstechnik) • Friseur-Innung Mittelfranken-Süd / Berufsschule Roth (Friseur/in) • Innung für Elektro- und Informationstechnik Mittelfranken Süd (Elektro- und Informationstechniker/in) • Innung für Farbtechnik und Gestaltung Mittelfranken-Süd / Berufsschule Roth (Maler- und Lackierer/in) • Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG (Packmitteltechnologe/in) • Landhaus Kaiser Gasthof & Hotel (Koch/Köchin, Hotelfachangestellte/r, Restaurantfachangestellte/r) • LEONI Kabel GmbH (Maschinen- und Anlagenführer m/w mit Zusatzqualifikation) • Mangelberger Elektrotechnik GmbH (Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik) • MBFZ toolcraft GmbH (Zerspanungsmechaniker/in, Verfahrensmechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in) • Metallbauerinnung Mittelfranken Süd (Metallbauer/in) • Metzger-Innung Mittelfranken Süd (Fleischer/in, Fleischereifachverkäufer/in) • Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH (Werkzeugmechaniker/in, Mechatroniker/in, Verfahrensmechaniker/in Kunststoff und Kautschuktechnik) • Regens Wagner Zell (Heilerziehungspflegehelfer/in, Heilerziehungspfleger/in) • Richard Bergner Holding GmbH & Co. KG (Industriemechaniker/in) • Schreiner-Innung Schwabach – Roth – Hilpoltstein (Schreiner/in) • Speck Pumpen Walter Speck GmbH & Co KG (Fertigungsmechaniker/in)

Berufsparcours 2018

Festakt: 10 Jahre MAP

MAP Ferienakademie

Die erste MAP Ferienakademie in den Sommerferien 2017 (28.08. – 06.09.) war ein voller Erfolg. 20 Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse haben gemeinsam in zehn Tagen geballter Erlebnispädagogik ihre eigenen Grenzen ausgetestet und neue Stärken in sich entdeckt.

Von Mittwoch, 15. August 2018, bis Freitag, 24. August 2018, wird in den Sommerferien die zweite MAP Ferienakademie stattfinden.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Berufspacours 2016

Am 17./18. und 24./25. Oktober 2016 fand der 8. Berufsparcours für alle Mittelschüler/innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe der Region statt.

Hier die  Pressestimmen:

Berufspacours 2015

Vom 12. bis 15. Oktober 2015 fand der 7. Berufsparcours für alle Mittelschüler/innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe der Region statt.

Hier einige Impressionen:

Berufsparcours 2014

Der Berufsparcours 2014 in den Schulamtsbezirken Roth-Schwabach und Weißenburg-Gunzenhausen fand von 13. bis 16. Oktober statt. Bereits zum 6. Mal konnten sich interessierte Schüler an der Senefelder Mittelschule Treuchlingen und an der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth in 10-minütigen Minipraktika versuchen, testen und probieren.

Für die beiden Berufsparcours, zu denen je ca. 800 Schülerinnen und Schüler zu Gast waren, konnten sowohl große als auch kleine Unternehmen und Organisationen aus der Region gewonnen werden, deren Vertreter/innen mit den Jugendlichen praxisbezogene Aufgaben bearbeiteten, um ihnen Berufe aus Industrie, Handwerk, Pflege und der Lebensmittelbranche nahe zu bringen.

Wir danken den beteiligten Unternehmen und Schulen für Ihre Teilnahme!

Berufsparcours 2013

Berufsparcours 2013 in Treuchtlingen und Roth

Am 14. und 15. Oktober fanden an der Senefelder Mittelschule in Treuchtlingen und am 16. und 17. Oktober in der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth die MAP – Berufsparcours zum 5. und 4. Mal in der Region statt.

Hier konnten die Mittelschüler/innen der Schulamtsbezirke Weißenburg-Gunzenhausen und Roth und Schwabach (7./8. Klassen) Einblicke in die Berufswelt erhalten. Neben vielen Unternehmen aus dem letzten Jahr, waren dieses Jahr wieder viele neue Betriebe mit neuen Berufen dazu gekommen! In fünf- bis zehnminütigen Mini-Praktika können die Schüler/innen typische Aufgaben aus verschiedensten Berufsfeldern erproben:

Was macht eigentlich ein Schilder- und Lichtreklamehersteller und was eine Drogeristin? Wie arbeite ich als Kfz-Mechanikerin und was macht der Kabeljungwerker? Schneidet ein Friseur nur Haare? Oder was hat er noch für Aufgaben? Auf diese Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler aus der Region Antworten und darüber hinaus die passenden Aufgaben und Handgriffe gezeigt. Das Besondere an dieser Form der Berufsorientierung ist die Praxisnähe, die sie den Jugendlichen bietet.

Für den Berufsparcours konnten sowohl große als auch kleine Unternehmen und Organisationen aus der Region gewonnen werden, deren Vertreter/innen mit den Jugendlichen Aufgaben bearbeiten, um ihnen Berufe aus Industrie, Handwerk, Pflege und der Lebensmittelbranche nahe zu bringen.

Wir danken den beteiligten Unternehmen und Schulen für Ihre Teilnahme!

Berufsparcours Roth Schwabach 2013

Berufsparcours Weißenburg Gunzenhausen 2013

Berufsparcours 2012

Berufsparcours 2011

Auch das Handwerk ist gut vertreten!

Ein Angebot der vertieften Berufsorientierung im Rahmen des Projekts “MAP Mittelschulen – Arbeitswelt – Partnerschaft”

Auch dieses Jahr haben wieder die Staatlichen Schulämter im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach im Oktober zu einer Maßnahme der Vertieften Berufsorientierung (VOB) eingeladen. Die von der Agentur für Arbeit Weißenburg und von der Regierung Mittelfranken finanzierte Maßnahme, wurde im Rahmen des regionalen Projekts “MAP Mittelschulen – Arbeitswelt – Partnerschaft” der HERMANN GUTMANN STIFTUNG durchgeführt.

Pressestimmen MAP

Roth Schwabach 2011

Weißenburg Gunzenhausen 2011

Pressestimmen zu SAluF

Zukunftskonferenz am 18./19. November 2011

Schülerinnen und Schüler der Brombachsee Schule berichten von ihren Eindrücken der MAP-Zukunftskonferenz 2011
“Wir sechs Schüler von der Brombachsee-Mittelschule Pleinfeld verbrachten bei der Zukunftskonferenz ein sehr interessantes Wochenende. Besonders gut fanden wir, dass wir viele Schüler anderer Schulen kennen lernten und mit ihnen ins Gespräch kamen. Es waren auch verschiedene Auszubildende, Arbeitgeber von verschiedenen Firmen, Lehrer und Elternbeiräte da, mit denen wir in Gruppen ganz prima zusammen gearbeitet haben. Wir konnten mit den Erwachsenen ganz normal reden und wir wurden selbst wie Erwachsene behandelt und ernst genommen. Das war für uns eine sehr angenehme Erfahrung.

Wir haben bei der Zukunftskonferenz viele Ziele und Vorhaben geplant. Uns Schülern wäre beispielsweise wichtig, dass die Arbeitgeber bei der Auswahl ihrer Lehrlinge nicht nur auf die Noten achten, sondern auch andere Fähigkeiten, Begabungen und Stärken berücksichtigen. Wir waren uns auch alle einig, dass die öffentlichen Verkehrsverbindungen zu den Arbeitsplätzen verbessert werden müssen. Wir hoffen, dass möglichst viele Ziele und Pläne auch verwirklicht werden und wir würden uns freuen, wenn wir mit den anderen Teilnehmern in Kontakt bleiben und uns wieder mal treffen könnten.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Novotny, der Vorsitzenden der Hermann-Gutmann-Stiftung und Herrn Merten mit seinem Team, die das Treffen hervorragend geplant und organisiert haben.

Aus unserer Sicht hat die Zukunftskonferenz hat sehr viel bewirkt. Wir haben es nicht bereut, dass wir ein Wochenende dafür geopfert haben.“

Impressionen Zukunftskonferenz 2011

Zukunftskonferenz

„Schüler/innen gestalten mit Partnern den erfolgreichen Übergang von der Mittelschule in die Arbeitswelt!“

Am 18./19. November 2011 fand die MAP-Zukunftskonferenz 2011 bei der GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GmbH in Weißenburg statt. Gemeinsam diskutierten Schüler/innen und Erwachsene Ideen und Maßnahmen zu Strukturverbesserungen am Übergang Schule – Beruf und entwickelten in verschiedenen Gruppen tragfähige Zukunftskonzepte.

Die Schüler und Schülerinnen kamen von der Hahnenkammschule, der Mittelschule Weißenburg, der Brombachsee Schule und der Senefelder Schule. Unter den Erwachsenen fanden sich Lehrer/innen, Konrektor/innen von Mittelschulen, Ausbilder und Personalverantwortliche, Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte, Eltern, Elternbeiräte und Vertreter von Fördervereinen, Auszubildende der Alfmeier Präzision AG, der LEONI Kabel GmbH und der GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GmbH, Sozialarbeiter/innen und Berufseinstiegbegleiter/innen, Vertreter/innen der Agentur für Arbeit und  des Staatlichen Schulamts Weißenburg-Gunzenhausen sowie Vertreter/innen von Vereinen und Kirchen.

In verschiedenen Phasen wurde an 1,5 Tagen die vergangene und gegenwärtige Situation am regionalen Übergang Mittelschule-Beruf in Gruppenarbeiten diskutiert und mithilfe von Präsentationen dem gesamten Plenum die verschiedenen Sichtweisen vorgestellt. So konnten alle Aspekte, die den verschiedenen Gruppierungen innerhalb des Systems wichtig sind, gesammelt und für alle einsehbar gemacht werden. Nach diesen Vergangenheits- und Gegenwartsphasen, beschäftigten sich die Teilnehmer/innen in der Zukunftsphase in gemischten Gruppen, mit der Frage „Was wollen wir erreichen?“. Dazu erstellten die Gruppen kreative Zukunftsvisionen, die im Anschluss im Plenum als Plakat, Rollenspiel oder Interview vorgestellt wurden. In der Konsensphase wurden gemeinsame Ziele vereinbart und in Arbeitsgruppen Projektpläne zur Erreichung der gewählten Ziele erstellt.

Projekte sind z.B. die gemeinsame Unterrichtsgestaltung von Azubis und Schüler/innen, die Verbesserung der Anbindung der ländlichen Schulen durch den VGN sowie die Erlangung der vorgezogenen Fahrerlaubnis zur besseren Erreichbarkeit der Ausbildungszentren, die aktive Beteiligung der Eltern beim Thema Ausbildung und die Erhöhung der „Qualiquote“.

Ergebnisse der Zukunftswerkstätten 2011

Volksschule Hahnenkamm – Die Schüler hatten das Wort

An der Hahnenkamm-Schule in Heidenheim hatten nun die Schülerinnen und Schüler das Wort. Sie stellten ihre Verbesserungsvorschläge den 7. und 8. Klassen und ihren Klassleiterinnen vor. Die Schulleitung war schon im Vorfeld informiert worden.

Anlass für diese ungewöhnliche Art der Mitsprache waren die Zukunftswerkstätten – eine landkreisweite Veranstaltung des von der Hermann Gutmann Stiftung ins Leben gerufenen Projekts MAP (Mittelschule – Arbeitswelt – Partnerschaft). Bei den Zukunftswerkstätten sollten Schülerinnen und Schüler der am Projekt beteiligten Schulen ihre Ideen und Vorschläge zu einer verbesserten und erfolgreichen Berufsfindung entwickeln.

Dabei brachten sie auch ganz konkret Wünsche an die Einzelschule mit. Die Heidenheimer wollen in Zukunft die Betriebe im ganzen Einzugsgebiet des Hahnenkamm kennenlernen. Dazu soll – wenn es nach den Schülerinnen und Schülern geht – einmal im Monat ein Bus in eine der Nachbarstädte fahren. Dort wollen die Schülerinnen und Schüler dann in selbst gewählten Kleingruppen verschiedene Betriebe gründlich erkunden.

Eine weiterer Wunsch, der sich während der Zukunftswerkstatt herauskristallisiert hatte, war, in den naturkundlichen Fächern praktischer zu arbeiten und mehr Versuche zu machen. Die Schülerinnen und Schüler versprechen sich davon bessere Chancen in Berufsschule und Ausbildung. Rektor Wolfgang Frank versprach der Schulversammlung, dass ihre Wünsche ernst genommen werden.

Volksschule Nennslingen – Mit externen Partnern das Schulhaus gestalten

Im Anschluss an die Zukunftswerkstatt hat sich die Klassensprecherversammlung unter Initiierung der an der Zukunftswerkstatt anwesenden Schüler dazu entschieden, die Schulhausgestaltung unter Einbeziehung externer Partner weiter zu verfolgen.

So wurde zur Herstellung von 4 Sitzgelegenheiten für den Pausenhof mit drei Firmen der näheren Region kooperiert:

1. Bretter von der Schreinerei Ehrengruber, Nennslingen
  2. Steine von den Vereinigten Marmorwerken, Kaldorf
  3. Blech und Schrauben von der Firma Röttenbacher, Nennslingen

Die Schülerinnen  und Schüler der 8. Klasse arbeiteten z. T. in den Betrieben mit den bereitgestellten Materialien unter Anleitung von Fachkräften am und mit dem Material. Durch diese Maßnahmen werden die technischen Berufe auch den Mädchen näher gebracht.

Die örtlichen Betriebe identifizieren sich sehr stark mit der Schule und unterstützen diese finanziell und ideell. Den Schülern macht diese Art des Unterrichts Spaß und sie sind auch bereit, in ihrer Freizeit mitzuwirken. Weitere Projektthemen werden erst noch erarbeitet und sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereift.

Schülerinnen und Schüler machen mit! Zukunftswerkstätten 2011

Dieses Jahr fanden in den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen, Roth und der Stadt Schwabach Zukunftswerkstätten für Schüler und Schülerinnen der Mittelschulen in der Region statt.

In den Zukunftswerkstätten wurde in kleinen Gruppen von Jugendlichen zusammen gearbeitet. Es ging vor allem darum, Ideen und Vorschläge der Jugendlichen in das MAP-Projekt mit einzubeziehen. So sollte die engere Einbindung der Schüler/innen in das Projekt dazu dienen, dass Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge der Schüler/innen wahrgenommen werden und konkret innerhalb des MAP-Projekts bearbeitet werden können. Den Jugendlichen sollte eine eigene Stimme in diesem wichtigen Thema gegeben werden und ihnen so die Möglichkeit gegeben werden selber an Veränderungen mitzuwirken.

Das externe Protokoll für alle Interessierten finden Sie hier.

Berufsparcours 2010

Was macht eigentlich ein Altenpfleger? Wie arbeite ich als Kfz-Mechanikerin und welches Mehl kommt in ein Brot? Putzt ein Optiker nur Brillen und was machen die Verkäufer/innen bei Aldi, wenn sie nicht an der Kasse sitzen?

Diese Fragen und vieles mehr wurde den Haupt-/Mittelschülerinnen der Schulamtsbezirke Weißenburg-Gunzenhausen und Roth und Schwabach auf den beiden Berufsparcours 2010 erklärt und gezeigt. Das Besondere an dieser Form der Berufsorientierung ist dabei die Praxisnähe, die sie den Jugendlichen bietet.

An jeweils zwei Tagen konnten interessierte Schüler/innen der Haupt- und Mittelschulen in der Region Einblicke in die Berufswelt erhalten. In fünf- bis zehnminütigen Mini-Praktika hatten sie die Gelegenheit, typische Aufgaben aus verschiedensten Berufsfeldern zu erproben.

Für die beiden Berufsparcours, zu denen je ca. 900 Schülerinnen und Schüler zu Gast waren, konnten sowohl große als auch kleine Unternehmen und Organisationen aus der Region gewonnen werden, deren Vertreter/innen mit den Jugendlichen praxisbezogene Aufgaben bearbeiteten, um ihnen Berufe aus Industrie, Handwerk, Pflege und der Lebensmittelbranche nahe zu bringen.

Der Berufsparcours fand statt
Am 11. und 12. Oktober 2010 in der Senefelder Schule, Treuchtlingen für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Am 13. und 14. Oktober 2010 in der Anton-Seitz-Mittelschule, Roth für den Landkreis Roth und die Stadt Schwabach.

Berufsparcours 2009

Start der praxisnahen Berufsorientierungsmaßnahme <br/>im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Der Berufsparcours fand in der Region erstmals vom 12. bis 14. Oktober 2009 in der Senefelder-Schule, Treuchtlingen statt und richtete sich speziell und direkt an alle Hauptschülerinnen und Hauptschüler.

Die Ziele für Schüler/innen und Unternehmen:

• Berufe kennen lernen und Praktikums/Ausbildungsplatz-Kontakte knüpfen
  • Fachkräfte-Nachwuchs gewinnen

An drei Vormittagen konnten interessierte Hauptschülerinnen und Hauptschüler Einblicke in die Berufswelt erhalten. In fünf- bis zehnminütigen Mini-Praktika hatten die Schüler/innen die Gelegenheit haben, typische Aufgaben aus verschiedensten Berufsfeldern zu erproben. Übungsaufgaben waren: Vorrichtungen zusammenbauen, Dächer eindecken, Schaltschränke verkabeln, Kabel abisolieren, Versicherungen berechnen, Menschen Essen anreichen oder Gegenstände aus Metall anfertigen.

An etwa 20 Stationen erläuterten Unternehmensvertreter/innen die vorbereitete Aufgabe, die für ihren Betrieb bzw. den entsprechenden Beruf aussagekräftig ist. Sie kamen während der Aufgabe mit den Schülern und Schülerinnen ins Gespräch und konnten wichtige Kontakte für Praktika und Ausbildung knüpfen.

Das Konzept

Die Berufsparcours wurden vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V entwickelt und haben bisher ca. eine halbe Million Schülerinnen und Schüler erreicht.

Sehr viele Jugendliche, insbesondere Hauptschüler/innen, können sich nichts unter Berufsbezeichnungen vorstellen und wissen kaum, welche Tätigkeiten und Aufgaben sie in den verschiedenen Berufen erwarten. Dieses Defizit lässt sich nicht mehr durch Broschüren, Berufstests und Filme beseitigen. Auf der anderen Seite bemängeln einige Unternehmen die mangelnde Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen oder sie finden keine passenden Jugendlichen für ihre Ausbildungsplätze.

Vor diesem Hintergrund wurden Parcours entwickelt, bei denen Jugendlichen ihre praktischen Talente, Fertigkeiten und Fähigkeiten entdecken können. Die Jugendlichen haben so die Gelegenheit, einen kurzen aber intensiven Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen und Fehlentscheidungen für Praktika oder Ausbildungen zu vermeiden. Unternehmen wiederum lernen interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler schon vor aufwendigen und teuren Bewerbungsverfahren kennen.

Weitere Informationen zum System der Veranstaltung unter: