Unterstützung der Lernwerkstattentwicklung an bayerischen Schulen

1993

Beginn der Zusammenarbeit mit der Initiative Praktisches Lernen Bayern e.V.  mit dem Ziel der Beratung und Förderung des Praktischen Lernens, insbesondere über die Einrichtung von Lernwerkstätten. Bayernweite Unterstützung der Gründung von Lernwerkstätten vorrangig in Grund- und Mittelschulen.

2003

Unterstützung des 1. Lernwerkstatttages der Regierung von Mittelfranken an der GS Neustadt/Aisch

2006

Das bayer. Kultusministerium unterstützt die Einrichtung eines Lernwerkstattberaters für bayerische Schulen, eine erste Lernwerkstattbefragung wird in Mittelfranken durchgeführt und zeigt, dass Lernwerkstätten als konkrete Maßnahmen der Unterrichts- und Schulentwicklung verstanden werden.

2007

Bayerische Schulen werden in Groß- und Kleinprojekten fachlich und finanziell umfangreich unterstützt.  Schulentwicklungsmodelle werden umgesetzt, das digitale Lernen gewinnt an Bedeutung, Bildungsstudien (PISA u. a.) untermauern die zunehmende Ausrichtung auf ein anderes, schülerorientierteres Lernen, landesweite Bildungskongresse geben praktische Hilfen zur Entwicklung einer anderen Schule.

2008

Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gibt die HERMANN GUTMANN STIFTUNG die Handreichung  “Über die Hand zum Verstand“ heraus, die den Aufbau von Lernwerkstätten unterstützen soll. Die Initiative Praktisches Lernen (IPL Bayern) wird eingestellt, die HERMANN GUTMANN STIFTUNG richtet die „Lernwerkstatt- Beratungsstelle“ ein.

2009

Über die Akademie für Lehrerfortbildung werden für alle bayerischen Schulamtsbezirke Lernwerkstattberater ausgebildet. Nach Meldung der Schulämter  existieren in den bayerischen Bezirken Lernwerkstätten in:  Oberbayern 107, Mittelfranken 71, Niederbayern 63,  Schwaben 57,  Oberfranken 54, Unterfranken 25  und  in der Oberpfalz 23.

Unterstützung des 2.mittelfränkischen Lernwerkstatttages an der Hegelschule Nürnberg.

2009 – 2014

Förderung von Lernwerkstätten an Grund- und Mittelschulen u.a. gemeinsam im Kooperationsprojekt mit der Stadt Nürnberg

2013 – 2020

Die HERMANN GUTMANN STIFTUNG veröffentlich die Reihe „Impulse für den Aufbau und zur Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen als Werkstätten des Lernens

1. Impulsebroschüre „Matheland – Ausprobieren, Knobel und Rechnen (Schulmuseum Nürnberg
  2. Impulsebroschüre „Lebenswerkstatt Bechhofen – Lernorte der Schulentwicklung (Grund- u. Mittelschule Bechhofen)
  3. Impulsebroschüre „Lernwerkstätten können gelingen – Forschungsergebnisse in die Praxis umsetzen“ (Dr. Petra Hiebl, Kathol. Universität Eichstätt-Ingolstadt)
  4. Impulsebroschüre „Mit digitalen Medien zu einer veränderten Lernkultur“ (Mittelschule Zirndorf)
  5. Impulsebroschüre „Weil sie wirklich lernen wollen – schule zukunftsorientiert gestalten (Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen)
  6. Film-DVD „Selbstbestimmt und mit Freude lernen – die Lernwerkstatt“ (Beispiel GS Emskirchen)
Die Impulsebroschüren finden Sie in unserem Downloadbereich.

Impressionen aus der Lebenswerkstatt Bechhofen

2015

Förderung und Unterstützung des Aufbaus der Lehrerlernwerkstatt „Lernwirkstatt Inklusion“ am Schulamt Nürnberger Land (Feucht)

lerwirkstatt feucht 2016

2016

Unterstützung des 3. Lernwerkstattages der Regierung von Mittelfanken an der Grund- und Mittelschule Adelsdorf

2017 – 2021

Die HERMANN GUTMANN STIFTUNG setzt die Förderung von Einzellernwerkstätten bayernweit aus.

Das neue Bildungspartner-Förderprogramm sieht vor, dass auserwählte Bildungseinrichtungen als Kooperationspartner ins Programm aufgenommen werden, wenn sie ihre Einrichtung in einem längeren Prozess konsequent zu einer  Werkstatt des Lernens umbauen wollen und dabei einen thematischen Schwerpunk verfolgen. Das Programm wird wissenschaftlich begleitet über Dr. Petra Hiebl (UNI Eichstätt).

Ins Förderprogramm werden aufgenommen

2018

Unterstützung des 1. Lernwerkstatttages der Regierung von Oberfranken an der Krötenbrucker Grundschule in Hof.

2019

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo übernimmt die Schirmherrschaft über das Bildungspartner-Förderprogramm.

2018 – 2021

In jährlichen Vollversammlungen (Schlosshotel Reichenschwand) erfolgt ein intensiver Austausch aller Bildungspartner. Die Reihe der Praxistage für die Bildungspartner wird konsequent fortgesetzt:  Liebfrauenhaus Herzogenaurach (2017), UNI Eichstätt (2017), Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen (2018), Digitales Lernlabor Universität Bamberg (2019), Eichendorffschule Erlangen  (2020).

Über die Deutsche Schulakademie (Berlin) wird den Bildungspartnerschulen eine Fortbildungswerkstatt angeboten, die sich in 5 Modulen über 2 Jahre mit dem Thema auseinandersetzt: „Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung: Fördern, beteiligen, dialogisch reflektieren“. Es nehmen 16 Bildungspartnerschulen teil.

2021

Die Ergebnisse des mehrjährigen Bildungspartnerprogramms (einschl. der wissenschaftlichen Begleitung) werden der Öffentlichkeit vorgestellt.