Lernwerkstätten in Bayern

Die Lebens- und Schulwirklichkeit unserer Kinder und Jugendlichen hat sich stark verändert.

Lernwerkstätten geben eine Antwort auf diese Herausforderungen. Als konzeptionell gesicherte, den klassischen Unterricht ergänzende Einrichtung einer Schule, in der es darauf ankommt, das Lernen in einer anderen Lernumgebung bewusst zur Sache der Schüler selbst zu machen. Ein Lernen, das Schülern die Erfahrung ermöglicht, dass es eine eigenständige und sinnbringende Leistung ist und nicht nur das Ergebnis der pädagogischen und methodischen Bemühungen der Lehrer.

„HILF MIR, ES SELBST ZU TUN!“

Lernwerkstatt – Förderprogramm

Bildungseinrichtungen (vom Kindergarten bis zur Universität), die eine Lernwerkstatt planen oder weiter entwickeln wollen, konnten bis 2014 bei der HERMANN GUTMANN STIFTUNG einen Förderantrag stellen, der eine Anschubfinanzierung in der Regel von bis zu 2.500 € vorsah.

Das Bildungspartner-Förderprogramm zielt auf Qualitätssicherung von Lernwerkstätten und weiterer Schulentwicklungsprojekte. Bildungseinrichtungen mit besonderer Schulentwicklungsvision werden durch die Stiftung als Kooperationspartner eingeladen und längerfristig im Rahmen eines Partnerprogramms begleitet und gefördert.

Die Kooperation zwischen Schule und Stiftung umfasst im Förderprogramm:

• konzeptionelle Festschreibung des Schulprofils durch die jeweilige Kooperationsschule
  • Austausch der Schulprofile im Kooperationsverbund
  • gegenseitige Beratung aller Kooperationspartner
  • Bereitschaft zur Veröffentlichung des Schulentwicklungsprozesses
  • Bereitschaft der Kooperationspartner zur externen Evaluation durch die Stiftung
  • ideelle und finanzielle Unterstützung durch die Stiftung

Lernwerkstatt-Film veröffentlicht

Mit dem Film „Selbstbestimmt und mit Freude lernen – die Lernwerkstatt“ will die HERMANN GUTMANN STIFTUNG am Beispiel der Grundschule Emskirchen Lehrerkollegien Mut machen, Lernwerkstätten zu gründen und weiter zu entwickeln. Lernwerkstätten können wirklich gelingen!

Der Film wurde als Kooperationsprojekt im Auftrag der HERMANN GUTMANN STIFTUNG in journalistischer Verantwortung der Medien Praxis e. V. realisiert.

Die Film-DVD kann angefordert werden unter: lw(at)hermann-gutmann-stiftung.de

Endlich ist es soweit: der Lernwerkstattfilm ist ab 1.12.2017 verfügbar und kann für die Lehrerfortbildung angefordert werden.

Herausforderungen und Chancen des offenen Unterrichts – Lernwerkstatttag Mittelfranken

In Kooperation zwischen der Stiftung und der Regierung von Mittelfranken planen die mfr. Lernwerkstattberater den Lernwerkstatttag 2016: 29.04.2016 an der Grundschule Adelsdorf von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Veränderte Bedingungen fordern die Weiterentwicklung der Lernkultur. Die Veranstaltung zeigt die Bandbreite moderner, zeitgemäßer Unterrichtsformen in Grund- und Mittelschulen auf. Dabei bietet die Lernwerkstattarbeit große Chancen. Die konkrete Umsetzung wird in einer Vielzahl von Workshops und im Marktplatz der Lernwerkstätten thematisiert. Ausschreibung mit Workshopbeschreibung erfolgt über FIBS und näheren Informationen an die Schulen.

Lernwerkstätten als Chance der Kompetenzorientierung in der Schule

Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern informierten sich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) über „Selbstbestimmtes Lernen in der Lernwerkstatt – Eine Chance zur Umsetzung der Kompetenzorientierung“. Zur Veranstaltung eingeladen hatte Dr. Petra Hiebl, Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der KU. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschungstätigkeit schwerpunktmäßig mit Lernwerkstätten an Schulen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Dr. Eva-Maria Post (Regierung von Oberbayern) durchgeführt und zog Lehramtsstudierende sowie Lehrkräfte, Seminarleitungen, Schulpsychologen und Schulleitungen aus dem Grund- und Mittelschulbereich an (aus: UNI-Pressedienst)

Lernwerkstätten können gelingen – Forschungsergebnisse in die Praxis umsetzen

Impulsebroschüre

Die 3. Impulsbroschüre stellt aktuell die für die Praxis wesentlichen Forschungsergebnisse von Dr. Petra Hiebl (Universität Eichstätt-Ingolstadt) vor. Die Druckversion kann kostenlos (auch in höherer Stückzahl) angefordert werden bei der Lernwerkstattberatungsstelle der Stiftung

Bregenzer Kongress des Archiv der Zukunft 2014

Zum 3. Mal fand in Bregenz am Bodensee der Kongress des Archivs der Zukunft statt. Weit über 1000 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum haben 3 Tage über die Zukunft der Schulen und Bildung in der Gesellschaft nachgedacht und Visionen diskutiert. Gelungene Beispiele verschiedenster Schulen ermutigten zu konkretem eigenen Handeln. Die HERMANN GUTMANN STIFTUNG war mit 40 Teilnehmern gemeinsam am Kongress vertreten und konnte in Kooperation mit dem Schulmuseum Nürnberg das Matheland präsentieren. Die Teilnehmer werden mit der Stiftung weiter über konkrete Maßnahmen zur Schulreform in Bayern nachdenken.