Promotionspreis der HERMANN GUTMANN STIFTUNG

Der Promotionspreis der HERMANN GUTMANN STIFTUNG wird seit 1995 zweimal jährlich für herausragende Dissertationen an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vergeben. Seitdem gab es über 106 Preisträger mit einer Preissumme von insgesamt 243.516 Euro. Hier finden Sie eine Liste der Preisträger der letzten Jahre:

12/2017

Dr. Nikolai Vogl: "Essays on Pricing Index-Linked Catastrophe Loss Instruments and Evaluating Investments in Renewable Energy"

Dr. Andrea Zechmann: "The Detrimental Effect of Unemployment on Mental Health: Scrutinizing Psychological Mediation Mechanisms in a Six-Wave Longitudinal Study"

06/2017

Dr. Mathias Dilger: "Business Models and Trends in the Field of Germany's Energy Transition – Conceptual Considerations and Empirical Insights with Special Regard to Energy Co-operatives"

Dr. Timm Wagner: "Understanding the Communication and Perception of Technological Innovations"

12/2016

Dr. Christopher Krauss: "Essays on Statistical Arbitrage"

Dr. Benjamin Lochner: "Labor Market Institutions and Wage Formation in an Economy with Search Frictions"

05/2016

Dr. Alexander Baumgartner: "Controlling von Unternehmensreputation – Theoretische Fundierung und empirisch-experimentelle Untersuchung"

Dr. Peter Pinzinger: "Die Marktrisikoprämie im Rahmen der objektivierten Unternehmensbewertung"

11/2015

Dr. Kenan Gülgel: "Zusammenhänge zwischen Vergütungssystemen, Persönlichkeitsmerkmalen und strategischen Investitionen von Vorstandsvorsitzenden deutscher börsennotierter Unternehmen"

Dr. Tobias Cagala: "Essays on Cooperation, Choice under Risk, and Compliance"

05/2015

Dr. Jesko Thron: "Neuroökonomische Forschung im Marketing: Potential und ausgewählte Anwendungsfelder für das Management von Marken"

Dr. Dominik Ditter: "The Benefits of Standardized Internet Financial Reporting"

11/2014

Dr. Britta Gehrke: "Policy Evaluation in Macroeconomics: Unemployment, Fiscal Rules, and Exchange Rates"

Dr. Max Danzmann: "Das Verhältnis von Geldpolitik, Fiskalpolitik und Finanzstabilitätspolitik"

05/2014

Dr. Christiane Wolframm: "Cobranding: Eine theoretische und empirische Untersuchung der Effekte von positiven und negativen Ereignissen auf den Markenwert der beteiligten Partner"

Dr. Alexander Spickermann: "Strategic Foresight for Navigating Transitions – Methodological Refinements and Cases"